Wie erhält man Google Platzierungen?
Die nachhaltigste Methode für organische Suchergebnisse ist die Suchmaschinenoptimierung oder auch kurz „SEO“. Mithilfe von SEO kann das Ranking auf Google beeinflusst werden, wodurch mehr Menschen Ihre Webseite finden werden. Alle großen Unternehmen verwenden es, um an vorderster Stelle von Google zu stehen. Daher ist es sicherlich kein Wunder, dass es immer die größten Unternehmen mit den meisten Mitteln sind, die weit oben bei Google zu finden sind.
Doch ein geschickter SEO-Profi kann auch mit den größten Unternehmen konkurrieren, wenn er es richtig anstellt. Aus diesem Grund ist SEO Optimierung eine Sache für Profis, die viel Erfahrung und Expertise mit sich bringen. SEO professionell und nachhaltig zu betreiben zählen zu unseren Grundsätzen.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) – was bringt mir das?
SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (eng.: Search Engine Optimization) und ist Teil des Online Marketing. Gemeint ist damit in der Regel eine Optimierung, damit eine Seite besser, schneller und öfter bei Google gefunden wird. Aber auch die Auffindbarkeit in anderen Suchmaschinen (z.B. Bing, Ecosia oder DuckDuckGo) profitiert natürlich davon. Diese Optimierung wird technisch als auch inhaltlich vorgenommen, mit dem (langfristigen) Ergebnis, dass eine Webseite in den Suchergebnissen präsenter ist, mehr Besucher auf die Seite kommen und so mehr Umsatz generiert werden kann.
Mehr Umsatz mit SEO? – wie das geht
Grundsätzlich gilt: je mehr potenzielle Kunden auf eine Webseite gelangen, desto mehr Umsatz ist potenziell möglich. Nicht jeder Besucher wird dabei tatsächlich einen Kauf abschließen. Dennoch gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten den Umsatz einer Seite zu steigern:
- mehr Webseitenbesucher
- mehr Besucher zum Kauf bewegen (im Fachjargon: Conversion-Rate)
Gerne prüfen wir im Verlauf des Projekts auch die Softwareanforderungen (z.B. Shopsysteme, Newsletter-Tools, etc.)
Viele unserer SEO-Maßnahmen führen zu einem besseren Nutzererlebnis (z.B. schnellerer Aufbau der Seiten), was nicht nur einen Einfluss auf die Besucheranzahl an sich hat, sondern auch auf die Wahrnehmung der Besucher von der Seite – und somit zu mehr Conversions führt. Dafür testen wir zum Beispiel auf welchen Seiten potenzielle Kunden abspringen.
Webseiteninhaber sind nicht selten überrascht, welches Potenzial in langjährigen Webshops steckt. Der durchschnittliche Umsatz kann auch bei etablierten Onlineshops deutlich gesteigert werden. Ein SEO Experte kann dabei helfen. Und bei der Erstellung neuer Shops und Webseiten verhilft Waumedia zu einem erfolgreichen Start und der Erschließung des Onlinemarktes – selbst bei starker Konkurrenz. Dazu nutzen wir erfolgreiche Content-Management-Systeme wie etwa WordPress.
Weitere Infos zum Thema SEO finden Sie auch hier.
SEO – nachhaltig auf Ihre Seite abgestimmt und messbar
Auf Ihre Wünsche einzugehen ist für uns selbstverständlich. Und als Online Marketing Agentur wissen wir natürlich auch, dass die Bedürfnisse eines großen oder mittelgroßen Unternehmens sich unterscheiden von einem Webshop eines Einzelunternehmers. Wir recherchieren die wichtigen Suchbegriffe und Keywords und passen unsere SEO-Strategie an Ihre Bedürfnisse und Ihr Budget an.
SEO ist ein Anpassungsprozess, der nachhaltig und langfristig mehr Kunden auf Ihre Seite lenkt – die Auswirkungen der Arbeit eines SEO Experten sind daher oftmals erst nach einigen Wochen spürbar. Wir begleiten Sie Ihren Webauftritt daher zuverlässig und langfristig und stehen Ihnen immer wieder mit Tipps und Tricks hilfreich zur Seite.
Letztendlich ist uns als Agentur aber wichtig: Unser Erfolg ist messbar. Mehr Besucher, längere Verweildauer und spürbar höhere Umsätze sind die erfolgreichen Kennzahlen, mit denen wir die Wirkung unserer Arbeit messen.
Egal ob etablierte Onlineadresse oder ein komplett neuer Start im Web: nutzen Sie unsere kostenlose Erstberatung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder die Kontaktaufnahme per E-Mail. Oder Sie vereinbaren sofort einen Termin für Ihre SEO Beratung hier:
Ist Google Werbung besser als SEO?
Eine Option, die häufig mit der Suchmaschinenoptimierung verglichen wird, ist die Werbung auf Google. Viele Personen stellen sich daher die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre für den ersten Platz auf Google zu bezahlen, anstatt jemanden anzustellen, der SEO für die Webseite betreibt. Doch diese Frage ist leicht zu beantworten.
Google Werbung ist weniger effektiv als Suchmaschinenoptimierung, da Werbung auf Google langfristig immer mehr Geld kosten wird. Sobald Sie aufhören mit der Werbung wird Ihre Webseite wieder im Ranking verschwinden und Sie haben keinen langfristigen Vorteil durch Ihre Werbung auf Google gewonnen. SEO ist allerdings eine langfristige Maßnahme, die Ihren Platz im Google Ranking sicher verankert. Wenn Sie somit die SEO-Kosten für die Optimierung Ihrer Webseite über einen langen Zeitraum betrachten, sind sie immer geringer als die für Werbung, da die Werbung kontinuierlich Geld kosten wird.
Effektiv SEO betreiben
Das nachhaltigste Tool für organische Suchergebnisse ist die Suchmaschinenoptimierung oder auch kurz „SEO“. Mithilfe von SEO kann das Ranking auf Google beeinflusst werden, wodurch mehr Menschen Ihre Webseite finden werden. Alle großen Unternehmen verwenden es, um an vorderster Stelle von Google zu stehen. Daher ist es sicherlich kein Wunder, dass es immer die größten Unternehmen mit den meisten Mitteln sind, die weit oben bei Google zu finden sind.
Doch ein geschickter SEO-Profi kann auch mit den größten Unternehmen konkurrieren, wenn er es richtig anstellt. Aus diesem Grund ist SEO Optimierung eine Sache für Profis, die viel Erfahrung und Expertise mit sich bringen. SEO professionell und nachhaltig zu betreiben zählen zu unseren Grundsätzen.
Wie funktioniert SEO?
SEO ist kompliziert, da sehr viele Faktoren das Ranking auf Google beeinflussen. Die erste Maßnahme ist häufig die Analyse der Konkurrenz und die Keyword Recherche. Keywords sind bestimmte Stichwörter, die Google verwendet, um den Inhalt von Webseiten einordnen zu können. Zum Beispiel weiß Google durch das Keyword „Werkstatt Salzburg“, dass der Nutzer eine Werkstatt in Salzburg sucht. Durch geschickte Einarbeitung dieses Keywords in die SEO-Texte Ihrer Webseite kann ein Profi sie weit nach oben in den Suchresultaten befördern.
Zusätzlich zu den Keywords kann ein Profi noch viele weitere Optimierungsmöglichkeiten auf Ihrer Webseite finden. So kann neben der On-page Analyse auch eine Off-page Analyse sinnvoll sein. Darüber hinaus kann die Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite beschleunigt werden, wodurch Nutzer länger auf Ihrer Webseite verweilen. Dies erkennt Google als positives Signal, dass die Inhalte Ihrer Webseite den Nutzern gefallen und belohnt Sie mit einem höheren Ranking. Aufgrund solcher Maßnahmen kann auch eine kleine Webseite schnell auf Google bekannt werden.
Lokale SEO
Zudem gibt es Optionen für sogenanntes lokales SEO, wodurch lokale Unternehmen nach oben in den Rankings für lokale Suchen schießen. Sie können sich sicherlich vorstellen, wie sehr Ihrem Unternehmen geholfen wird, wenn zum Beispiel Ihr Restaurant das erste Ergebnis auf Google für das Stichwort „Restaurant Salzburg“ ist.
Daher sollten Sie sich einen SEO-Profi suchen, der diese wichtige Aufgabe für Sie übernimmt.
Sie suchen Suchmaschinenoptimierung für Graz und Umgebung? Wir entwickeln Ihre lokale SEO-Strategie!
SEO Kosten
Welche SEO Kosten für eine Suchmaschinenoptimierung anfallen, hängt in erster Linie vom Umfang der Betreuung ab. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite: SEO Kosten
Als SEO-Agentur können wir individuell auf Ihre Ziele eingehen und ein passendes Angebot formulieren. Rufen Sie gleich an.
Kostenlose Erstberatung: SEO-Potenziale erkennen und nutzen
Oft ist es Webseitenbetreibern gar nicht klar, wie viel Potenzial sie ungenutzt liegen lassen. Ihre Seite wurde vor einigen Jahren erstellt, sieht auch recht nett aus und funktioniert ohne Fehlermeldungen. Aber besucht wird sie nur selten oder die Umsätze und Käufe haben über die Jahre kontinuierlich nachgelassen. Häufig liegt dies daran, dass potenzielle neue Kunden die Seite gar nicht erst finden. Denn selbst wenn die Seite vor fünf Jahren aktuell war – heute ist sie es für Google vermutlich nicht mehr. Die Algorithmen der Suchmaschinen verändern sich und auch Webseiten sollten daher nicht statisch sein.
Gemeinsam mit Ihnen schauen wir in einer ersten kostenlosen Beratung auf Ihre Webseite und zeigen Ihnen auf, welches Optimierungspotenzial in Ihrer Seite steckt. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen auch eine komplette neue Homepage im modernen und einfachen WordPress-Design. Dies ist vor allem dann empfehlenswert, wenn Ihre Webseite auf mobilen Endgeräten wie z.B. Smartphones Schwierigkeiten hat. Natürlich können Sie auch direkt eine SEO Beratung in Anspruch nehmen. Erst danach entscheiden Sie, ob Sie uns als SEO-Agentur buchen möchten.
Bei SEO wird die Webseite anhand von Keywords so optimiert, dass die Webseite bei Google und anderen Suchmaschinen relevanter wird und daher eine bessere Platzierung erreicht.
Kurz gesagt: SEO betrifft alle Maßnahmen der Optimierung die nicht bezahlte Werbung ist wie zum Beispiel die Erstellung von relevanten Webseiteninhalten.
- Content SEO
- Linkaufbau
- Technische SEO
- News-SEO
- Video-SEO
- Lokale Suchmaschinenoptimierung
Neben guten Online Tutorials gibt es viele Ressourcen von Google selbst: Grundlagen der Google Suche.
Weitere Informationen finden Sie in diesem detaillierten Beitrag: SEO Kosten